Das Wort „Aktivitäten“ kann vieles bedeuten. Swissrelief unterscheidet zwischen drei verschiedenen Bereichen:
Partnerschaft / Programm
Die meisten unserer Anstrengungen stehen in engem Bezug mit Menschen und erwachsen aus vertrauensvollen Beziehungen. Für uns besteht eine Partnerschaft aus einer gemeinsamen Unternehmung zwischen zwei Gleichwertigen und beinhaltet gegenseitiges Geben und Nehmen. Strategische Partnerschaften haben einen Anfang aber kein vorgefasstes Ende.
Projekte
Der grösste Teil von Hilfsarbeit wird als Projekt gemacht. Anders als bei Partnerschaften haben Projekte einen festgesetzten Anfang und ein bestimmtes Ende, sowie limitierte Mittel an Zeit, Kraft und Geld. Wir führen Projekte durch entsprechend den üblichen Richtlinien betreffend Reporting, Planung, Buchhaltung, Rechnungsprüfung und Kontrolle. Projekte sind vorübergehende Anstrengungen, unternommen durch mehr als eine Organisation und in interdisziplinärer Zusammenarbeit. Es benötigt Strukturen zur Lenkung, zum Fällen von Entscheidungen und zur Lösung von Problemen. Für jedes Projekt streben wir nach greifbaren und messbaren Zielen. Die Formulierung der Entwicklungsziele ist abgestützt auf die Bedürfnisse, welche durch die begünstigte Zielgruppe identifiziert wurden.
Aktivitäten
Hierunter fällt alles, was unter den obigen Sektionen nicht zugeordnet werden kann: Einmalige Zuwendungen, Feldbesuche ohne sichtbares Ergebnis und die Administration in der Schweiz, welche zum Fortbestand von SWISSRELIEF nötig sind.