Sensibilisierung für Menschenrechte
Das Partner-Hilfswerk der SwissRelief heisst übersetzt «gegenseitige Hilfe und Solidarität für die Bevölkerung». Und genau das macht SwissRelief in Mauretanien. Leider hat sich die wirtschaftliche Lage im Land weiter verschlechtert. Das Partnerwerk hat auf die schwierige Situation reagiert. So stellte es in einem Armenviertel Nahrung für 200 untergewichtige Kinder bereit. Die regelmässige Verteilung der Ergänzungsnahrung erfolgte durch vier Verteilzentren. Zudem identifizierte das Werk 300 notbedürftige Familien und versorgte diese mit Lebensmitteln.
Um langfristige, nachhaltige Hilfe zu geben, führte das Werk ausserdem einen Alphabetisierungskurs durch. Dadurch konnten 90 Personen die Grundlagen des Lesens und Schreibens erlernen. Zudem unterstützte das Werk 25 Familien aus extremer Armut mit der Schaffung von Mikroprojekten, um ihnen einen Ausweg aus der Armut zu ermöglichen. Als nächstes möchte das Hilfswerk ein Gemeinschaftszentrum bauen, in welchem es Hilfsgüter lagern kann und in dem es die Hilfsleistungen koordinieren und Schulungen durchführen kann. Das Land wurde bereits gekauft und erste Bauarbeiten haben begonnen.
Ein anderer Partner der SwissRelief hilft als Rechtsanwalt und sensibilisiert die Bevölkerung durch Kampagnen auf verschiedene Themen. Durch die Kampagnen informiert er über die Grundlagen der Menschenrechte sowie den Schutzbedarf von Minderheiten. Auch macht er auf die Gefahr von Hassreden in den sozialen Medien aufmerksam und wie damit umgegangen werden kann. In der Folge wurde auf praktische Weise fünf Personen geholfen, welche von Hassreaktionen betroffen waren. Sie wurden vorübergehend an einen alternativen Ort gebracht, wo sie wohnen mussten, bis die Sicherheit ihres Lebens wiederhergestellt war.